Patina

Dieses Thema war über 2 Semester Thema meiner Lehrveranstaltung gemeinsam mit Beatrice Szameitat an der FU – Berlin, Kunstgeschichte für Gasthörer:

Patina ist ein wahrnehmbares Zeichen für Alterung . Alte Gegenstände faszinieren uns, weil sie scheinbar unbeschadet eine große Zeitspanne des rauen Lebens überstanden haben. Dies wird als Zeichen von Qualität und somit von Werthaltigkeit empfunden. Unbeschadet ?

Lange Zeit hat man sich besonders die Kunst vergangener Epochen in einem makellosen Erscheinungsbild gewünscht. Restauratoren präparierten Kunst auf den Entstehungszustand zurück, als hätte der Faktor Zeit sie nie berührt. Heute geht gerade davon die Faszination aus und als Nachweis der vergangenen Zeit erzählt unter Anderem die Patina.

Patina adelt Gegenstände als alt und gilt unter Fachleuten als Indiz für Antiquitäten um sie von einem Fake abzugrenzen. Hier ist eine interessante Entwicklung zu beobachten.

Patina wurde über lange Zeit als unästhetisch empfunden. Die Suche nach dem künstlerischen Original war Anlass, Patina zu entfernen. Die Ergebnisse dieser Reinigungsmaßnahmen hinterließen oft entfremdete Kunstgegenstände, war ihnen doch ihr Alter genommen. Nachdem man das erkannte , bekam Patina eine neue Wertschätzung.

Es begann eine langsame , spannende Entwicklung, die in den Museen begann. Man respektierte die Spuren der Zeit und sah sie als Indiz für die Würde eines Kunstwerkes und als Zeichen seines Alters. Sehr bald spiegelt sich dieses neue Empfinden auch in weiteren Teilen der Gesellschaft wieder.

Patina adelt nicht nur alte Kunst, sondern gilt in vielen Bereichen der modernen Kunst als Stilmittel und Ausdrucksform, die der Künstler sicher einzusetzen vermag. Patina findet Eingang in das modische Bewusstsein . Shabby- Chic, verschlissene, künstlich gealterte Kleidung , ist schon in der Haute Couture angekommen.

Ein neues ästhetisches Empfinden findet heutzutage Gefallen an alten rohen Backsteinwänden, Möbeln mit starken Gebrauchsspuren, abblätternder Farbe und sogar an ruinösen Industriebauten. Patina ist inzwischen ein sehr starker Marketing Faktor. Welch faszinierende Entwicklung!!

Zu dem Thema entsteht gerade ein Blog und vielleicht doch noch ein Buch ???